«Das unperfekte Bild» war das Thema des Clubnachmittags vom 19.3.2022. Udo hat einen 4-tägigen Workshop, den er besucht hat, für uns auf einen halben Tag konzentriert.

Beim unperfekten Bild geht es darum, Elemente in die Bildkomposition einzubauen, die von der Idealvorstellung eines perfekten Bildaufbaus abweichen. Man denkt da zum Beispiel an Unschärfe, teilweise verdeckte Motive, Neigung der Kamera, Über- oder Unterbelichtung und vieles mehr. Ziel ist es, das Bild komplexer und interessanter zu machen, mehr Interpretationsspielraum einzubauen und dadurch den Betrachter länger an das Bild zu binden.

Eine erste Lockerungsübung war das sogenannte Clint Eastwood Shooting, d.h. Fotografieren zum Beispiel aus der Hüfte. Es ist verboten, durch den Sucher oder auf das Display zu schauen. Ebenso darf das Foto im Nachhinein nicht kontrolliert werden. In einer halben Stunde mach jeder zwei Mal zehn Bilder, die ersten zehn mit Autofokus, die zweiten ohne. Wir sollten uns auf ungewohnte Perspektiven und spontane Situationen einlassen.

In der zweiten Übung waren Sucher, Display und Autofokus wieder erlaubt. Jeder sollte zehn Fotos liefern, die mindestens ein störendes Element enthalten.

Danach wurden die Bilder präsentiert.

Es war eine spannende Erfahrung für uns, herzlichen Dank an Udo.

Hier ein Ausschnitt aus den entstandenen Bilder: